von Stefan
(Kommentare: 0)

Skitour

Gestern hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Becks eine Skitour zu machen. Ich war bisher nur einmal mit Denis auf Tourenski unterwegs. Allerdings war das "nur" auf der Piste im Skigebiet. Also war die Tour gestern für mich die erste "richtige" Skitour. Es war ein geniales Erlebnis, auch wenn wir aufgrund von Lawinengefahr nur auf dem Hochplatau hin und her gelaufen sind.

Es hat schon richtig typisch rumänisch angefangen. Am Tag zuvor haben wir im Internet geschaut wann die Seilbahn von Bușteni fährt. Geplant war, dass wir um 9 Uhr mit der Seilbahn hoch aufs Platau fahren und von dort zum Vf. Omul gehen. Als wir an der Seilbahn ankamen war der Eingang verschlossen und uns wurde gesagt das die Seilbahn heute nicht fährt (laut Internet eigentlich schon). Ebbe und Jonathan haben dann gesehen das die Türe vom Ausgang der Talstation offen stand und sind einfach dort rein. Es waren gerade 2 Mitarbeiter der Wetterstation vom Omul in der Gondel die auf ihre Auffahrt warteten (sie bleiben jetzt dort oben für 2 Wochen). Aufgrund von zu starkem Wind konnten sie nicht wie geplant um 8 Uhr zur Bergstation fahren sondern mussten bis um 9 Uhr warten. Das war gut für uns, so konnten wir mit der einzigen Auffahrt an diesem Tag mitfahren. Ich als Deutscher wäre schön brav zurückgefahren. Aber wenn man lange genug in Rumänien lebt, dann weiß man auch eher wie es hier läuft. Wenn irgendwo eine Tür offen steht einfach rein und freundlich durchfragen :-) Eigentlich würde jetzt gerade bei uns eine Tourenskifreizeit stattfinden. Allerdings mussten wir sie wegen Teilnehmermangel und zu hoher Lawinengefahr absagen. Deshalb kam dann Alina, eine der wenigen angemeldeten Personen, bei dieser Tour auch mit. Das tolle war das sie mit einer der 2 Meteorologen befreundet war und so bekamen wir dann, als wir den Gipfel des Omul erreicht hatten, auf der Wetterstation sogar noch einen warmen Tee. :-) Einfach klasse die rumänische Gastfreundschaft!
Nach unserer Mittagspause in der Wetterstation sind wir dann wieder den selben Weg übers Platau zurück und konnten unterwegs wenigstens 2 kurze Tiefschneeabfahrten machen. Wir sind dann noch voll bis zum Skigebiet von Sinaia gelaufen und dort dann so weit wie möglich abgefahren. Als wir dann an der Talstation angekommen sind waren wir alle recht froh, denn es wurde schon dunkel und wir hatten doch einige Kilometer zurückgelegt und waren dementsprechend auch etwas geschafft.
Und dann gab es wieder eine tolle rumänische Begegnung. Der Plan war, dass eine Person von uns mit einem Taxi nach Sinaia runterfährt (die Talstation war noch recht weit oben) und von dort mit einem MaxiTaxi zu unserem Auto zurück nach Bușteni fährt. Dann mit dem Auto zur Talstation in Sinaia kommt und uns dort alle abholt. Als der Taxifahrer von unserem Plan gehört hatte hat er uns einen guten Preis gesagt und uns kurzerhand alle (5 Personen) inklusive Skiausrüstung und Rucksäcke in seinen Renault Clio gepackt und zum Auto zurückgefahren. Auch gut, jede Menge Zeit gespart. :-D

Trotz der wenigen richtig schönen Abfahrten war es, alles in allem, eine richtig schöne Tour bei der ich auch gleich noch einiges an rumänischer Kultur erleben durfte :-)

Zurück

Noch keine Kommentare vorhanden. Das kannst du ändern.

Kommentar schreiben